Wer auf der Suche nach einem Eigenheim ist, kennt das Prozedere: Findet man eine spannende Immobilie, sind auch die Interessenten nicht weit. Unsere Tipps helfen Ihnen, sich von der Menge abzuheben und die Chance für eine Kaufzusage zu erhöhen.
Newsletter abonnieren
Nehmen Sie mit Immobilienmaklern aus Ihrer Region Kontakt auf und hinterlegen Sie ein Suchprofil. Immobilienbüros führen oft eine Kundenkartei und versenden in regelmässigen Abständen Immobilien-Newsletter. Damit gehören Sie zu den Ersten, welche von neusten Angeboten erfahren und sind den Suchenden auf den Online-Portalen bereits einen wichtigen Schritt voraus.
Frühzeitige Abklärung der Finanzierung
Nach einer Besichtigung reichen viele Interessenten bereits innert wenigen Tagen ein Angebot ein. Grundlage für ein ernsthaftes Kaufangebot ist dabei die Zusage einer Schweizer Bank. Um nicht unnötig Zeit zu verlieren lohnt es sich, den Bankberater bereits frühzeitig zu kontaktieren. So wissen Sie in welchem Preissegment sich die Immobilie befinden darf und können beim richtigen Objekt umgehend handeln. Die Bank lässt zu viel Zeit verstreichen? Es lohnt sich immer verschiedene Banken und Berater zu prüfen.
Bewerbungsschreiben
Sie wundern sich vielleicht wozu es ein Bewerbungsschreiben bei einem Immobilienkauf braucht? Betrachten Sie es einmal aus dieser Sicht: Ein Ehepaar verkauft nach über 40 Jahren aus Altersgründen das geliebte Einfamilienhaus. Selbstverständlich gehören bei einem solchen Verkauf viele Emotionen dazu. Erhalten die Eheleute nun fünf identische Kaufangebote, bauen diese Angebote keinerlei Verbindung auf und verunmöglichen den Eigentümern die Entscheidung.
Setzen Sie allerdings ein kurzes Schreiben auf, in dem Sie sich vorstellen, Ihre Eindrücke zum Haus niederschreiben und erwähnen, weshalb Sie sich eine Zukunft in genau dieser Liegenschaft wünschen, weckt dies Emotionen. Abgerundet wird ein solches Bewerbungsschreiben am besten mit einem Foto von Ihnen. Wir erleben es sehr oft, dass eine sympathische und ehrliche Bewerbung das gewisse Etwas ausmacht.
Setzen Sie sich nicht unter Druck
Manchmal muss es bei gefragten Immobilien wirklich schnell gehen – fühlen Sie sich dazu noch nicht bereit oder haben das Gefühl Sie überstürzen etwas? Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und besprechen Sie mit dem Makler, wie viel Zeit er Ihnen noch einräumen kann. Manchmal ist es auch einfach Schicksal, wenn einem eine Immobilie durch die Lappen geht – dann wartet irgendwo bestimmt noch DIE perfekte Liegenschaft auf Sie!
Beitrag von Claudia Fuchs,
Mitinhaberin Fuchs Immobilien AG
Leitung Marketing
cfuchs@fuchsimmobilien.ch
Tel. 055 650 12 03