Die prächtige Villa Zingg wurde im Jahr 1785 erbaut und gilt als bedeutender Zeitzeuge der frühen Industrialisierung. Die palastartige spätbarocke Manufaktur, auch bekannt als Fabrikhof, wird heute als Mehrfamilienhaus genutzt und verfügt über sechs grosszügige Wohneinheiten. Die gesamte Liegenschaft wurde in den letzten Jahren umfassend saniert, wobei historisch wertvolle Elemente wie das Louis- XVI-Treppengeländer, Haustüren aus Nussbaum, wunderschöne Parkettböden etc. erhalten blieben. Die Wohnungen sind hell und sehr grosszügig geschnitten. Nebenräume im UG und der zweigeschossige Estrich bieten den Bewohnern ausreichend Stauraum.

Im Aussenbereich verfügt die Liegenschaft über eine Parkanlage mit Wiesenfläche und lauschigen Sitzplätzen. Die gesamte Parzelle liegt in der Bauzone. Mögliche bauliche Erweiterungen sind im westlichen Abschnitt denkbar.

Im östlichen Teil der Parzelle steht ein ehemaliges Waschhaus, welches im Jahr 2012 zu einer modernen 2.5-Zi-Mietwohnung ausgebaut wurde. Aktuell sind sämtliche Wohneinheiten vermietet. Abgerundet wird das Angebot mit sieben Parkplätzen in der angrenzenden Tiefgarage und vier Aussenparkplätzen.