COVID-19 hat die Welt bereits seit gut einem Jahr fest im Griff. Nachdem in der Schweiz im März 2020 der erste Lockdown verhängt wurde, war die Unsicherheit der Bevölkerung auch auf dem Schweizer Immobilienmarkt kurze Zeit spürbar. Während andere Branchen noch immer unter den Folgen leiden, hat sich der Immobilienmarkt innert kürzester Zeit erholt und erzielte im Jahr 2020 sogar einen positiven Wandel.
Digitalisierung erlebt einen wahren Boom
Der Fortschritt im Bereich Digitalisierung hat die Immobilienbranche in den vergangenen Monaten einen grossen Schritt weitergebracht. Dank 360°-Rundgängen, virtuellen Online-Live-Besichtigungen und Zoom-Beratungsgesprächen konnten Käufer und Verkäufer wenn nötig auch ohne direkten Kontakt rund um die Uhr professionell betreut werden.
Der Wunsch nach Eigenheim steigt
Nachdem dieses Jahr überdurchschnittlich viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht wurde, konnte schnell ein deutlicher Anstieg bei der Nachfrage für Eigenheime ausgemacht werden. Wer den Wunsch nach dem eigenen Zuhause lange vor sich hingeschoben hat, möchte nun endlich zum Ziel kommen und eine Immobilie kaufen. Ebenfalls klar ersichtlich: Mehr Stadtbewohner interessieren sich für das Wohnen auf dem Land. Die zeitgleiche Abschwächung an neuen Objekten auf dem Markt ergibt aktuell eine besondere Dynamik im Verkaufsprozess: die Anzahl Kaufinteressenten steigt und die Zeitspanne zwischen Ausschreibung und Verkauf sinkt.
Zweitwohnsitz gefragter denn je
Mit der Nachfrage für Eigenheim konnte in den vergangenen Monaten auch ein enormer Anstieg bei der Nachfrage für Zweitwohnsitze erzielt werden. Die Suchanfragen für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in den Bergen haben sich im Jahr 2020 mehr als verdoppelt.
Negative Preisanpassungen bleiben aus
Die aktuelle Lage zeigt, wer heute eine Immobilie zu einem fairen Preis kaufen oder verkaufen kann, der sollte die Chance definitiv nutzen. Von einer negativen Preisanpassung kann aufgrund von knappem Angebot und tiefen Zinsen aktuell nicht ausgegangen werden. Wer auf Immobilien-Schnäppchen hofft, wird in naher Zukunft deshalb wohl enttäuscht werden.
Ausblick 2021
Die Prognosen setzen eindeutige Zeichen, dass Immobilien auch im Jahr 2021 zu den beliebtesten Investitionsgüter gehören. Es kann weiterhin mit einer sehr starken Nachfrage für Wohn- und Ferienliegenschaften sowie auch für Renditeobjekte gerechnet werden.
Immobilienverkauf in der Pandemie
Neuste Technologien und digitale Tools ermöglichen unserem Team, Ihre Immobilie perfekt in Szene zu setzen und den Verkauf unter sicheren Bedingungen für alle Beteiligten professionell abzuwickeln. Mit den heutigen Möglichkeiten reduzieren wir Ihren Aufwand auf das nötigste Minimum und ermöglichen Ihnen damit eine stressfreie Vermarktung Ihrer Liegenschaft. Gerne beraten wir Sie bei einem unverbindlichen Erstgespräch und zeigen Ihnen die aktuellen Chancen für Ihre Liegenschaft auf.
Beitrag von Claudia Fuchs,
Mitinhaberin & Leitung Marketing und Kommunikation
Fuchs Immobilien AG
cfuchs@fuchsimmobilien.ch
Tel. 055 650 12 03